Fachverband Drogen- und Suchthilfe e. V. (Hg.)

fdr-texte # 5

Berlin: Fachverband Drogen- und Suchthilfe e. V., 2. überarbeitete Auflage 2015, 39 S., als PDF kostenlos verfügbar oder als gedruckte Broschüre zu bestellen unter: mail@fdr-online.info

fdr_texte#5_schulprojekte2015[1].pdfIm Verbundsystem der Suchthilfe haben sich verschiedene Schulprojekte für Jugendliche und junge Erwachsene etabliert, die durch erfolgreiche Schulabschlüsse Grundlagen für einen qualifizierten Einstieg in Berufs- und Alltagsleben schaffen. Ende 2014 wurden vom Fachverband Drogen- und Suchthilfe e. V. in einem Projekt des Bundesministeriums für Gesundheit die Daten zu Schulprojekten neu recherchiert. Dem zu Grunde lag ein Beschluss des Drogen- und Suchtrats der Bundesregierung vom 16.04.2013 zur Verbesserung der Kooperation zwischen der Jugendhilfe und der Suchthilfe, in dem die „Erarbeitung einer Übersicht mit Best-Practice Modellen (…) zu Schulprojekten“ empfohlen wurde. Insgesamt konnten 20 Projekte mit rund 750 Plätzen zur Erlangung eines Schulabschlusses dargestellt werden, die sich in der Neuauflage der fdr-texte #5 präsentieren.