Arbeitstherapie – Arbeitsrehabilitation – Gesundheitsförderung
Idstein: Schulz-Kirchner Verlag 2015, 416 S., ISBN 978-3-8248-1193-9, EUR 66,99, DVE-Mitglieder erhalten dieses Buch zum reduzierten Mitgliedspreis
In kaum einem ergotherapeutischen Arbeitsfeld haben sich die Rahmenbedingungen, Anforderungen und die gesellschaftliche Bewertung so stark verändert wie im Bereich Arbeit und berufliche Teilhabe. Waren arbeitsbezogene Angebote früher meist nur in Form klinischer Arbeitstherapie verfügbar, sind sie inzwischen in der Mitte einer sich schnell wandelnden Gesellschaft und Arbeitswelt angekommen. Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen individuell an die bunte Palette produktiver Betätigungen heranzuführen, sie darin professionell zu unterstützen und sie zu begleiten – das genau ist ein hoch professionalisiertes und differenziertes Arbeitsfeld der Ergotherapie. Das Buch beschränkt sich deshalb nicht auf eine Darstellung der Grundlagen der Arbeitstherapie oder der aktuellen ergotherapeutischen Methodik. Vielmehr soll das Feld „Arbeit und Produktivität“ in seiner gesamten Breite betrachtet werden.
Themen sind: die ergotherapeutischen Handlungsfelder und ihre Klienten im Bereich Produktivität und Teilhabe, aktuelle diagnostische und therapeutische Methoden und Modelle, Forschung, Entwicklung und Theoriebildung, praktische Fragen der Organisation und Durchführung innovativer Arbeitsformen, die zunehmende Bedeutung des Arbeitsfeldes Betrieb inklusive präventiver Arbeitsformen, Aspekte aus Sicht der Gesellschaft, Politik und der Kostenträger sowie die persönlichen Erfahrungen Betroffener. Dazu bietet das Buch viele Tipps und Hinweise, eine umfangreiche Literaturliste sowie zahlreiche www-Adressen.
Für praktisch tätige Kollegen wird erkennbar, worauf es künftig verstärkt ankommen wird. Der Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis soll Mut zur Veränderung machen und Hilfestellung zur fachlichen Fundierung oder auch konzeptuellen Neuausrichtung geben. Schülern und Studierenden bietet dieser Band einen gut verständlichen Einstieg in das Fachgebiet auf der Grundlage eines aktuellen Wissens- und Entwicklungsstandes.