Gundi Hergert, Nele Palmtag (Illustrationen)

Mein Papa, die Unglücksspiele und ich

Herausgegeben von der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern in Zusammenarbeit mit der pad gGmbH Berlin (Präventionsprojekt Glücksspiel). Für Kinder ab acht Jahren
München 2022, 37 Seiten, ISBN 978-3-00-073068-9
Kostenloser Download oder Bestellung der Printversion: https://www.lsgbayern.de/kinderbuch

Mit Papa stimmt irgendetwas nicht! Alina weiß es genau: Sonst war er immer lustig und hatte viele Ideen, doch in letzter Zeit ist er wie ein Geist. Und Mama und ihr Bruder Denis benehmen sich auch schon ganz komisch. Aber niemand erklärt Alina, was los ist! Als dann noch ihr Sparschwein ausgeraubt wird, nimmt sie die Sache selbst in die Hand. Wäre doch gelacht, wenn sie nicht wenigstens dieses Rätsel lösen könnte! Doch auf der Suche nach dem Dieb findet Alina noch viel, viel mehr heraus.

Eine einfühlsame und kindgerecht erzählte Familiengeschichte über das Thema Glücksspielsucht, ergänzt durch einen erklärenden Sachteil mit vielen Tipps und Hilfeangeboten für Kinder, Eltern und Angehörige in betroffenen Familien.