Ursula Bußler, Illustrationen von Jo Fröhlich

Janis’ Welt

CHROMA e. V., Verein zur Förderung von chronisch mehrfach beeinträchtigten Alkoholabhängigen, Wartenberg 2013, 84 Seiten, ISBN 978-3-00-043111-1, 15,00 €, Online-Bestellung unter https://kunsthandwerk-wartenberg.de/janis-welt/9-janis-welt.html

janis-cover2„Janis Welt“ ist ein Handbuch für Kinder und Jugendliche, die mit suchtkranken Eltern aufwachsen müssen, für betroffene Familien sowie Selbsthilfegruppen. Gleichzeitig stellt es ein griffiges Arbeitsmaterial für Lehrer/innen, Schulsozialarbeiter/innen, Erzieher/innen, Erziehungs- und Suchtberatungsstellen, Jugendämter und Familienhelfer/innen dar. Es kann auch in Wartezimmern von Haus- und Kinderärzten sowie von Therapeuten ausgelegt oder in Psychiatrien und Rehakliniken eingesetzt werden.

Der Comic handelt von den täglichen Herausforderungen, die entstehen, wenn ein Elternteil in der Familie schon zu lange und zu viel Alkohol trinkt. Dabei sind die Situationen, die Janis bewältigen muss, keine Seltenheit. Sie lassen sich in vielen Familien beobachten. In jeder Klasse gibt es Kinder, denen es so geht wie Janis. Das Buch schildert ihr tägliches inneres und äußeres Chaos mit allen systemischen Verwicklungen. Es dient der Resilienzförderung, gibt gebündelt notwendiges Wissen zum Verständnis an die Hand und beschreibt Ausstiegswege für die betroffenen Kinder und Familien.

Über Alkoholabhängigkeit wird – im Gegensatz zu anderen Krankheiten – nicht offen geredet. Das führt zu Stress, gegen den niemand in der Familie gewappnet ist. Mit dem Comic wollen die Herausgeber eine Möglichkeit schaffen, sich über dieses Thema umfassend zu informieren.

  • Weil Wissen Durchblick verschafft, und Durchblick hilft, Angst abzubauen.
  • Wenn ich keine Angst habe, ist mein Hirn nicht blockiert.
  • Ist mein Hirn nicht blockiert, stehen mir meine eigenen Fähigkeiten und Stärken uneingeschränkt zur Verfügung. So kann ich schwierigere Situationen leichter bewältigen.
  • Diese Erfahrung stärkt mein Selbstvertrauen, so bleibe ich selbst stark.

Erhältlich bei:
CHROMA e. V.
Verein zur Förderung von chronisch mehrfach beeinträchtigten Alkoholabhängigen
Am Kleinfeld 10
85456 Wartenberg
Tel. 08762/73895·0
info@chroma-verein.de
oder unter: https://kunsthandwerk-wartenberg.de/janis-welt/9-janis-welt.htmlh