Malte Crome

Hartz IV – Rechte erfolgreich durchsetzen

Lambertus-Verlag, Freiburg im Breisgau, 2., überarb. Auflage 2013, 176 Seiten, 12,50 €, ISBN 978-3-7841-2426-1, auch als E-Book erhältlich

133489bbcc3ed7bc-kopieDas Sozialstaatsprinzip verpflichtet den Staat, für soziale Gerechtigkeit auf der Grundlage der Achtung der Menschenwürde und des Rechtsstaatsprinzips zu sorgen. Dies kann jedoch nicht verhindern, dass es häufiger zu Problemen bei der Durchsetzung von Rechtsansprüchen gegenüber den Sozialverwaltungen kommt. Gerade im Bereich des Sozialgesetzbuches II („Hartz IV“) kommt es zu einer ungeahnten Prozessflut. Dieser Leitfaden soll dabei behilflich sein, sozialhilferechtliche Ansprüche möglichst effizient durchzusetzen oder fehlerhaftes Verwaltungshandeln effizient zu korrigieren. Er richtet sich an Sozialberater, aber auch an Betroffene, die von der Antragstellung bis zur Durchsetzung bei Gericht und bei eventuellen Widersprüchen begleitet werden. Inklusive Rechtsprechungsübersicht.