Laura Häffner, Sabine Härtl, Norbert Wodarz

Gendersensible Glücksspielberatung

Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2024, 64 Seiten, ISBN 978-3-525-60023-8, 35,00 €

Glücksspiel ist nur was für Männer? Das bisschen Hausfrauen-Lotto wird schon nicht schaden? Solchen und ähnlichen Klischees wird mit diesem Buch begegnet. Leserinnen und Leser bekommen eine Vielfalt von Methoden an die Hand, mit denen sie in der Beratung mit ihren Klient:innen über Geschlechterrollen ins Gespräch kommen können. Enthalten sind außerdem Materialien, um innerhalb des eigenen Teams und der Institution über Geschlechterstereotype und Ungleichstellungen zu sprechen. Auch Therapeutinnen, die sich schon öfter gefragt haben, welche Auswirkungen es wohl hat, dass sie als Frauen hauptsächlich männlich besetzten Gruppen aus Glücksspielern gegenübersitzen, können von diesem Methodenkoffer profitieren.

Das Buch stellt evidenzbasierte Materialien und Methoden für die geschlechtssensible Arbeit mit pathologischen Glücksspieler:innen für die ambulante und stationäre Beratung und Behandlung bereit. Dabei steht sowohl die Selbstreflexion der Beratenden und Behandelnden als auch die konkrete gendersensible Arbeit mit Betroffenen und Angehörigen im Fokus.