Matthias Lauterbach

Engagiert und gesund bleiben

Köln: Balance buch + medien verlag 2015, 200 S., mit Downloadmaterial, ISBN 978-3-86739-145-0, EUR 19,95, auch als E-Book erhältlich

9783867391450Vor dem Hintergrund von Arbeitsverdichtung und permanenten Strukturanpassungen fällt es Helfenden immer schwerer, ein dynamisches Gleichgewicht aller Lebensbereiche zu wahren. Die Fachleute für die Gesundheit haben das Wohl der Klienten fest im Blick, nicht aber immer das eigene. Kluge Selbstvorsorge ist aber die Voraussetzung, um helfen zu können, und vermeidet das Burnout. Die vom Autor vorgestellten Präventionsstrategien enthalten Anleitungen zum Innehalten, Übungen zur Achtsamkeit und praktische Tipps für den eigenverantwortlichen Umgang mit Gesundheit. Das Buch stellt eine praktische Anti-Burnout-Hilfe für alle psychosozialen Berufe dar, mit Konzepten aus Salutogenese, Resilienzförderung und Logotherapie.