Matthias Burisch

Dr. Burischs Burnout-Kur – für alle Fälle

Berlin, Heidelberg: Springer 2015, 157 S., ISBN 978-3-662-46774-9, EUR 19,99, auch als E-Book erhältlich

Burisch_Burnout-Kur„Dr. Burischs Burnout-Kur – für alle Fälle“ ist eine leicht verständliche und praxisorientierte Anleitung bei Burnout sowohl zur Selbsthilfe für Betroffene als auch generell für alle am Thema Interessierten. „Über Burnout ist eigentlich alles gesagt“, räumt der Autor ein. „Von anderen Ratgeberbüchern unterscheidet sich diese Neuerscheinung aber durch seine durchgängig anwendungsorientierte Ausrichtung.“ Der Leser wird mit Fragen konfrontiert, die nur er selbst beantworten kann. So lernt er sich selbst besser kennen und vermag sein Anliegen einzuschätzen. Der Autor erklärt dabei die Bedeutung von kleinen und großen Zielen und von der Gefahr, am eigenen Perfektionismus festzuhalten. Anhand zahlreicher Fallbeispiele bekommt der Leser Hilfestellungen.

„Dr. Burischs Burnout-Kur“ nimmt den Leser mit auf einen Weg, der vergleichbar ist mit dem in einer Klinik. Erste Eindrücke sammelt der Leser im Besucher-Pavillon, vertiefende Einblicke liefert das Forschungs- und Entwicklungslabor. Und wenn ‚die Hütte brennt‘, kann der Betroffene direkt die Burnout-Notfallambulanz aufsuchen. Der Leser findet im Buch eine umfassende Darstellung rund um Burnout – von Entstehung, ersten Anzeichen, verschiedenen Ausprägungen bis zur Ersthilfe bei akuten Problemen. Schließlich gibt der Experte Ratschläge zu ambulanten und stationären Therapien, Tageskliniken und Coaching-Angeboten. Der Burnout-Fachmann ermutigt jeden Betroffenen, bloß nicht in der Burnout-Falle auszuharren.