Joachim Stricker

Alkohol – Untergehen oder leben?

Münster: Selbstverlag Joachim Stricker 2014, 76 S., EUR 19,00 zzgl. Versandkosten, zu bestellen unter www.sucht-alkohol.de

Stricker_AlkoholDieses Buch soll Alkoholabhängige, aber auch ihre Angehörigen, Freunde und Arbeitgeber bei der praktischen Bewältigung der Alkoholsucht im Alltag unterstützen. Der Autor selbst ist Betroffener dieser Krankheit, hat aber vor über 20 Jahren den Ausstieg geschafft. Sein Anliegen ist es, Mut zu machen: „Man kann gegen diese Krankheit ankämpfen. Es gibt einen Weg, durch sichere und zufriedene Abstinenz trotz Abhängigkeit ein glückliches Leben zu führen.“ Das Buch liefert viele praktische Ratschläge, zum Beispiel, wie die Bereitschaft des Alkoholkranken, eine Therapie zu machen, gefördert werden kann, wie die Rückkehr in die Arbeitswelt nach der Therapie erfolgen kann und wie man sich gegen Rückfälle wappnet.