Matthias Ennenbach

Achtsam werden

TRIAS Verlag, Stuttgart 2016, 94 Seiten, 12,99 €, ISBN 978-3-432-10299-3, auch als E-Book erhältlich

67a9279a57743bcfd8ca2f8b01887322Viele Menschen haben den Eindruck, dass ihr Tag randvoll mit Verpflichtungen und Aktivitäten ist. Sie fühlen sich am Abend geschafft, aber nicht erfüllt. Matthias Ennenbach lädt dazu ein, das Hamsterrad des Alltags immer mal wieder zu verlassen, um zur Ruhe zu kommen. Er stellt Achtsamkeitsübungen und Meditationen vor, die dabei helfen, bewusst zu entspannen und bei sich selbst zu sein. Tests, Übungen und Worksheets helfen Lesern beim Nachdenken und Umsetzen. „Genauso wie Sport unsere Muskeln stärkt, verändern wir mit Achtsamkeitsübungen unser Nervensystem. Gelassenheit lässt sich trainieren“, so Ennenbach. „Wir verfügen über ein inneres Potenzial, das es ermöglicht, bewusster zu leben und nicht mehr nur automatisiert zu funktionieren. Durch Achtsamkeit nehmen wir bewusst Abstand zu unseren unbewussten Routinen.“