Nadine Schuster

Achtsam und gelassen im Job

Weinheim: Beltz Verlag 2015, 202 S., mit Online-Material, ISBN 978-3-621-28217-8, EUR 24,95, auch als eBook erhältlich

9783621282178Leistungsdruck, Überstunden, Stress – die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt sind groß. Was kann der/die Einzelne tun, um potentiell damit einhergehenden psychischen Beeinträchtigungen vorzubeugen? Dieser Ratgeber liefert Antworten. Er hilft Betroffenen, die Ursachen von Stresssymptomen zu erkennen, eigene Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten zu entdecken und neue Verhaltensweisen zu trainieren. Checklisten und Fragebögen ermuntern dazu, sich mit der eigenen Situation auseinanderzusetzen und das Gelesene im Alltag umzusetzen. Schritt für Schritt beschreibt die Autorin anschaulich und fundiert, wie Stress entsteht und wie man ihn abbaut. Der Schwerpunkt der Buches liegt auf der (Wieder-)Entdeckung eigener Ressourcen: Wie treffe ich für mich passende Entscheidungen, wie gebe ich angemessen Feedback? Und welche Art der Erholung tut mir gut? Die vielen Materialien im Buch und online regen immer wieder neu zum Nachdenken über die eigene Situation an.