Suchthilfe in Deutschland 2020

Der aktuelle Jahresbericht der deutschen Suchthilfestatistik (DSHS) ist im November 2021 erschienen. Wie in den Vorjahren werden die wichtigsten aktuellen Ergebnisse der Deutschen Suchthilfestatistik zusammengefasst. Im Jahr 2020 wurden in 854 ambulanten und 135 stationären Einrichtungen, die sich an der DSHS beteiligt haben, 315.586 ambulante Betreuungen und 33.880 stationäre Behandlungen durchgeführt. Die Suchthilfe in Deutschland zählt damit zu den größten Versorgungssystemen im Suchtbereich in Europa und weist eine hohe Qualifizierung und Differenzierung auf.

Primäres Ziel dieses Jahresberichts ist eine breite Ergebnisdarstellung aktueller Daten der DSHS. Der Bericht bietet neben Informationen zu an der DSHS teilnehmenden Einrichtungen und dem Betreuungsvolumen einen Überblick über störungsbezogene und soziodemographische Merkmale der betreuten/behandelten Klientel sowie zu Merkmalen der Betreuung bzw. Behandlung.

Ergänzend werden für ausgewählte Hauptmaßnahmen Auswertungen zu einigen wesentlichen Merkmalen erstellt. Wie in den letzten Jahren sind diese Hauptmaßnahmen: ambulante medizinische Rehabilitation (ARS), (Reha-)Nachsorge (NAS) sowie ambulant betreutes Wohnen (ABW) und Adaption (ADA). Anstelle der in den vergangenen Jahren betrachteten niedrigschwelligen Hilfen wurde dieses Jahr die Psychosoziale Begleitbetreuung Substituierter (PSB) adressiert, zudem wurden erstmalig wichtige Trends in der Zusammensetzung der Klientel und im Versorgungsgeschehen diskutiert.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

Quelle: https://www.suchthilfestatistik.de/, 29.11.2021