Sucht ist ein Querschnittsthema

1998 hat der Hessische Landtag das Sozialministerium beauftragt, in regelmäßigen Abständen einen Suchtbericht für Hessen zu erstellen und der Öffentlichkeit vorzulegen.

Der nun erschienene sechste Suchtbericht umfasst den Zeitraum von 2016 bis 2020 und bildet damit eine Zeit ab, die durch besondere gesellschaftliche Ereignissen geprägt war: zum einen durch den Zuzug vieler Menschen, die vor Krieg und Zerstörung geflohen sind, zum anderen durch die Corona-Pandemie, deren Anfang in das letzte Berichtsjahr fällt.

Der Suchtbericht beschreibt die Dimension der Suchtproblematik in Hessen im Zusammenhang mit allen angrenzenden Arbeitsfeldern. Er berichtet über: Epidemiologie, Suchtpolitik, Angebote der Prävention, Beratungs- und Behandlungsangebote im Hilfesystem, Maßnahmen der Polizei und der Justiz zur Angebotsreduzierung und Repression sowie Aktivitäten in Wissenschaft und Kultur. Der Bericht dient als Informationsquelle, weist aber auch auf Bereiche hin, die zur langfristigen Sicherstellung eines wirksamen Beratungs- und Therapieangebotes der Weiterentwicklung bedürfen.

Mit dem sechsten Suchtbericht liegt ein vielseitiger, breit aufgestellter Überblick über den Umgang mit dem Thema Sucht in Hessen vor, der nicht nur für Landeskinder interessant sein dürfte.

Die barrierefreie Online-Version finden Sie auf der Internetseite des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (https://soziales.hessen.de/) unter „Statistiken und Berichte zur Suchtthematik auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene“.

Für eine gedruckte Version wenden Sie sich bitte per mail an: Manuela Schwender, manuela.schwender(at)hsm.hessen.de.

Quelle:
Sechster Suchtbericht des Landes Hessen (2016-2020), Oktober 2023
Herausgeber: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (HMSI), Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wiesbaden