Psychosoziale Gesundheit im Betrieb stärken

Die Therapeutische Gemeinschaft Jenfeld (TGJ, Alida Schmidt-Stiftung, Hamburg) wird am 2. April mit dem Hamburger Gesundheitspreis 2020 ausgezeichnet. Wesentliche Grundlage für die Auszeichnung ist das Modell der psychosozialen Gesundheitsgestaltung in der TGJ. Dieses Modell wurde entwickelt, nachdem in der Einrichtung eine Mitarbeiterbefragung zur „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen“ durchgeführt worden war. Die Mitarbeiterbefragung fand unter dem Dach einer Rahmenvereinbarung der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Suchttherapie e.V. (deQus) mit dem Institut BQS (früher Picker Institut) statt. Über die Mitarbeiterbefragung berichtete auf KONTUREN online ausführlich der Therapeutische Leiter der TGJ, Robert Meyer-Steinkamp (Teil 1 + Teil 2).

Die Preisverleihung am 2. April findet im Rahmen des 16. Gesundheitstages der Hamburger Wirtschaft der Handelskammer Hamburg statt. Der Fachtag läuft dieses Jahr unter dem Titel  „Psychosoziale Gesundheit im Betrieb stärken“.

Redaktion KONTUREN online, 12.03.2020