MEDIAN verstärkt sich durch die AHG

Die AHG Allgemeine Hospitalgesellschaft AG, Düsseldorf, wird künftig zu MEDIAN gehören. MEDIAN verstärkt sich so in einem Zug um 45 Einrichtungen und macht damit einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zu einem bundesweit flächendeckenden Leistungsangebot. Zugleich stärkt MEDIAN das therapeutische Spektrum und baut außerdem sein Innovationspotenzial weiter aus. Für die AHG und die Unternehmerfamilie Glahn ist der Zusammenschluss eine wichtige Entscheidung für eine sichere Zukunft ihrer Kliniken, Therapiezentren und Wiedereingliederungseinrichtungen. Im Laufe des kommenden Jahres werden die beiden Gesundheitsunternehmen – vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes – fusionieren. Ein entsprechender Vertrag wurde Ende Juli zwischen den Beteiligten unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„MEDIAN und AHG sind eine perfekte Verbindung“, kommentiert Dr. André M. Schmidt, CEO von MEDIAN. „Die regionalen Schwerpunkte der AHG insbesondere in Westdeutschland ergänzen passgenau unsere bisherigen Standorte. Außerdem stärken wir durch das Zusammengehen mit Blick auf unser Leistungsspektrum den Bereich Psychosomatik und bauen die Bereiche Sucht und Wiedereingliederung deutlich aus.“ MEDIAN plane, einen separaten Fachbereich für die Soziotherapie und ein eigenes Medical Board zur Bündelung des Know-hows im Bereich Sucht aufzubauen. „In der Psychosomatik wird uns das Fachwissen der AHG einen starken Schub bei der Entwicklung neuer Therapieprozesse liefern, die wir dann deutschlandweit über unsere Einrichtungen ausrollen können“, so Schmidt weiter. „Bei der Vernetzung stationärer, ambulanter und nachsorgender Angebote hat die AHG in den vergangenen Jahren deutliche Akzente gesetzt, die wir bei MEDIAN gemeinsam weiterentwickeln werden.“

„Das Miteinander von AHG und MEDIAN ist ein Zusammenschluss zweier starker Unternehmen mit dem Ziel, sich gemeinsam noch besser den Herausforderungen der Gesundheitsversorgung in Deutschland zu stellen“, kommentiert Norbert Glahn, Sohn des Unternehmensgründers Wolfgang Glahn und CEO der AHG, die Transaktion. „Jetzt profitieren wir davon, dass die AHG sich in den vergangenen drei Jahren unter Ausnutzung aller Synergien strategisch, organisatorisch und therapeutisch optimal aufgestellt hat.“ Die AHG erbringt seit mehr als 40 Jahren erfolgreich Therapieleistungen für Menschen mit psychosomatischen und Abhängigkeitserkrankungen und gehört zu den führenden Unternehmen der Branche. „Die AHG war in den letzten 40 Jahren ein zentraler Dreh- und Angelpunkt für unsere Familiengeschichte“, so Norbert Glahn. „Die Entscheidung zum Verkauf ist uns deshalb nicht leicht gefallen. Wir erleben aber auch in unserer Branche einen immer stärker werdenden Konzentrationsprozess hin zu größeren und schlagkräftigeren unternehmerischen Einheiten. Als Familienunternehmen ist für uns die langfristige Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für alle uns anvertrauten Menschen ein zentrales Anliegen. Darum übergeben wir die AHG nun an ein Unternehmen, von dem wir sicher sind, dass es eine erfolgreiche Zukunft hat.“

MEDIAN ist ein Gesundheitsunternehmen mit derzeit 78 Rehabilitationskliniken, Akutkrankenhäusern, Pflege- und Wiedereingliederungseinrichtungen an 45 Standorten. Mit ca. 13.000 Mitarbeitern und mehr als 13.500 Betten bzw. Behandlungsplätzen ist das Unternehmen Deutschlands größter privater Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen. Die AHG Allgemeine Hospitalgesellschaft mit Sitz in Düsseldorf ist einer der größten deutschen Therapieanbieter in den Fachgebieten Psychosomatik, Abhängigkeitserkrankungen und Soziotherapie. Das Unternehmen umfasst 45 Kliniken, Therapiezentren und Ambulanzen mit rund 4.000 Betten und hat mehr als 2.500 Beschäftigte. Durch den Zusammenschluss von MEDIAN und der AHG entsteht ein Unternehmen mit 17.500 Betten und Behandlungsplätzen in 123 Kliniken und Einrichtungen, das sich ausschließlich auf Nachsorge- und Teilhabeleistungen sowie Psychiatrie konzentriert. Die gut 15.500 Beschäftigten der Gruppen behandeln und betreuen dann jährlich mehr als 225.000 Patienten und Bewohner in 14 Bundesländern.

Pressestellen der MEDIAN Kliniken und der AHG, 29.07.2016

Anmerkung der Redaktion:

MEDIAN gehört seit Dezember 2014 dem Finanzinvestor Waterland Private Equity, der 2011 schon den Reha-Anbieter RHM-Kliniken und Pflegeheime übernommen hat. 2015 wurden die beiden Gruppen RHM-Kliniken und Pflegeheime und MEDIAN zusammengeführt und agieren seitdem unter dem Namen MEDIAN.