Europäische Qualitätsstandards zur Suchtprävention

Die fdr+Fachstelle Suchtprävention in Thüringen hat die Europäischen Qualitätsstandards zur Suchtprävention (EDPQS) vom Englischen ins Deutsche übersetzt.

Qualität oder auch Qualitätssicherung gewinnen in der Prävention und Gesundheitsförderung einen immer höheren Stellenwert. Dennoch besteht in der Suchtprävention kein einheitliches Qualitätsverständnis. Qualitätsstandards können hierbei eine Hilfestellung geben und richtungsweisend sein.

Die European Drug Prevention Quality Standards (Europäische Qualitätsstandards zur Suchtprävention, EDPQS) sind ein solcher Standard. Sie wurden von einem internationalen, multidisziplinären Team entwickelt und von der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen- und Drogensucht (EMCDDA) veröffentlicht. Bei den EDPQS handelt es sich nicht um einen Bewertungsstandard, sondern sie helfen dabei, neue und bestehende Präventionsmaßnahmen zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln.

Durch die Übersetzung der fdr+Fachstelle Suchtprävention in Thüringen sind die EDPQS nun erstmals in deutscher Sprache verfügbar. Interessierte können diese beim fdr+ über das Bestellformular bestellen.

Quelle: https://www.fdr-online.info/, Zugriff 30.04.2020