EU-Drogenbeobachtungsstelle

Der Verwaltungsrat der EU-Drogenbeobachtungsstelle (EMCDDA) kam Anfang Dezember 2015 zu einer zweitägigen Sitzung in Lissabon zusammen, bei der sein Vorsitz und sein stellvertretender Vorsitz neu gewählt wurden.

Laura d’Arrigo, neue Vorsitzende des Verwaltungsrates der EMCDDA. Foto: EMCDDA

Laura d’Arrigo, neue Vorsitzende des Verwaltungsrates der EMCDDA. Foto: EMCDDA

Laura d’Arrigo (Frankreich), diplomatische Beraterin bei der interministeriellen Delegation zur Bekämpfung von Drogen und Suchtverhalten (Mission interministérielle de lutte contre les drogues et les conduites addictives – MILDECA) wurde für die kommenden drei Jahre zur Vorsitzenden gewählt. Sie ist seit Dezember 2013 Mitglied des Verwaltungsrats und wird die erste Frau in diesem Amt sein. Nach mehrjähriger Tätigkeit für die EU-Institutionen, insbesondere für die Europäische Kommission, wurde Laura d’Arrigo im Jahr 2007 durch die französischen Behörden beauftragt, auf bilateraler und multilateraler Ebene zur Implementierung und Koordination der französischen Außenpolitik im Drogenbereich beizutragen. Zwischen 2010 und 2014 leitete sie die Ständigen Vertreter der Pompidou-Gruppe des Europarats. Laura d’Arrigo übernimmt das Amt der Vorsitzenden des Verwaltungsrats von João Goulão (Portugal), der diese Position seit dem Jahr 2009 bekleidete und dessen Amtszeit am 31. Dezember dieses Jahres endet. João Goulão gehörte dem Verwaltungsrat seit dem Jahr 2005 an und war Vorsitzender für zwei Amtszeiten (2009 bis 2011 und 2012 bis 2015).

Franz Pietsch, neuer stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der EMCDDA. Foto: EMCDDA

Franz Pietsch, neuer stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der EMCDDA. Foto: EMCDDA

Franz Pietsch (Österreich) wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er gehört dem Verwaltungsrat seit 2002 an. Franz Pietsch ist Repräsentant Österreichs in den einschlägigen Drogengremien/-foren auf internationaler Ebene, Generaldirektor-Stellvertreter und Leiter der Abteilung II/1 (Rechts- und Fachangelegenheiten Tabak, Alkohol und Verhaltenssüchte sowie Internationale Suchtangelegenheiten). Er übernimmt das Amt von Claude Gillard (Belgien), Gründungsmitglied der Agentur, der diese Position für zwei Amtszeiten (2009 bis 2011 und 2012 bis 2015) bekleidete. Claude Gillard, der dem Verwaltungsrat seit 1994 angehört, hat seit dem Jahr 2003 auch den Vorsitz des Haushaltsausschusses der EMCDDA inne.

Der Direktor der EMCDDA, Wolfgang Götz, gratulierte der neuen Vorsitzenden und dem neuen stellvertretenden Vorsitzenden und würdigte João Goulão und Claude Gillard für „ihre Inspiration, ihre Zusammenarbeit und ihr unermüdliches Engagement bei der ausgesprochen transparenten und effizienten Lenkung des Verwaltungsrats in den vergangenen sechs Jahren“. Wolfgang Götz wird die Leitung der Agentur, die er seit dem 1. Mai 2005 inne hatte, zum 31. Dezember 2015 abgeben. Alexis Goosdeel (Belgien) übernimmt das Amt des Direktors zum 1. Januar 2016.

In der Sitzung billigte der Verwaltungsrat den Haushaltsplan und das Arbeitsprogramm 2016 der Agentur sowie ihre Strategie und das Arbeitsprogramm 2016 bis 2018. Der Verwaltungsrat erneuerte ferner das Mandat des derzeitigen Wissenschaftlichen Ausschusses für den Zeitraum 2017 bis 2019.

Pressestelle der EMCDDA, 03.12.2015