Behandlung von Drogenabhängigkeit in Zentralasien

Abschlusskonferenz in Bishkek

Am 19. und 20. September 2019 fand in Bishkek, Kirgistan, die Abschlusskonferenz der sechsten Phase des EU Central Asia Drug Action Programme (CADAP) statt (siehe auch Beitrag auf KONTUREN vom 30.10.2018).

An der Konferenz nahmen von Seiten der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) Kristiane Seidel (Abteilungsleiterin FIT), Prof. Heino Stöver (FB 4, Komponentenleiter) und Dr. Ingo Ilja Michels (internationaler Koordinator) teil, da die Frankfurt UAS die Komponente „treatment“ durchgeführt hat. Das Ziel war die Unterstützung der zentralasiatischen Länder (Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Usbekistan und Turkmenistan) bei ihren Behandlungs- und Schadensminimierungsprogrammen unter Anwendung bewährter europäischer Praktiken und Standards. Dafür wurden nationale Expertengruppen gebildet, die in über 40 Trainings von Trainern aus Deutschland, Weißrussland und Österreich fortgebildet wurden. Die Trainer verfügen über langjährige Erfahrungen, viele von ihnen sprechen Russisch oder stammen aus dieser Region. Es ging um moderne psychosoziale Behandlungsmethoden, optimale Opiatsubstitutionsbehandlungen sowie die Behandlung von komorbiden Störungen. Die nationalen Experten nahmen sehr aktiv an den Trainings teil, es war ein Austausch von Erfahrungen auf Augenhöhe.

In Zukunft werden die internationalen Standards in Zentralasien besser angewendet werden können, auch in Gefängnissen, unter Beachtung der Menschenrechte. Ein wichtiger Punkt war auch, Stigmatisierungen und Ausgrenzungen von drogenkonsumierenden Menschen abzubauen. Es gab sehr positive Rückmeldungen von den beteiligten Regierungen und zuständigen Institutionen. Auch die Stärkung von Nichtregierungsorganisationen und die Rolle der sozialen Arbeit in der Suchthilfe waren Bestandteile der Trainings.

Das EU Programm konnte genutzt werden, um Kooperationsbeziehungen der Frankfurt UAS zu Universitäten in Bishkek, Duschanbe und Astana aufzubauen, an denen Sozialarbeiter ausgebildet werden. Diese Uni-Kooperation wird fortgesetzt. Zudem wird es eine siebte Phase des Programms ab 2020 geben, wieder unter Beteiligung der Frankfurt UAS.

Dr. Ingo Ilja Michels, Frankfurt University of Applied Sciences, 23.09.2019