Die sieben Schlüsselbotschaften der Alkoholindustrie
Die Europäische Beobachtungsstelle für Alkoholmarketing (UCAM) benennt und widerlegt in einer Broschüre die sieben wichtigsten Argumente, die Alkohol-, Tabak- und Pharmaunternehmen einsetzen, um ihre Produkte gegen staatliche Interventionen zu verteidigen.
Die Arbeitsgruppe „Alkoholpolitik“ der Guttempler in Deutschland e. V. hat die zweite Auflage der englischsprachigen Broschüre nun ins Deutsche übersetzt, um die verhängnisvolle Rolle der Alkoholindustrie in der Öffentlichkeit transparent zu machen. Als eines der größten Hindernisse in ihrer präventiven Arbeit nennen die Guttempler die Bemühungen der Alkoholindustrie, die durch den Alkoholkonsum verursachten Probleme zu individualisieren. Ziel dieser Broschüre ist es, Fachleute, Bürger:innen und Politiker: innen über die Strategien der Alkoholindustrie zur Beeinflussung der nationalen, europäischen und globalen Alkoholpolitik zu informieren.
Die Broschüre „Die sieben Schlüsselbotschaften der Alkoholindustrie. Informationen für alle, die die wahren Absichten der Alkoholindustrie kennenlernen wollen“ steht auf der Homepage der Guttempler und auf www.alkoholpolitik.de zum Download zur Verfügung und kann auch in Papierform bestellt werden: info@guttempler.de, 040-28 40 76 990
Mitteilung der Guttempler in Deutschland e. V., 2.2.2022