100 Jahre Kinder- und Jugendhilfe

Gegründet am 1. April 1921 feiert das Jugendamt Stuttgart 2021 sein hundertjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass präsentiert es anhand historischer Bilder, Akten und Dokumente eine umfangreiche Online-Ausstellung zu seiner Geschichte. Die Exponate und Erklärungen stehen exemplarisch auch für ein Jahrhundert Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland.

Die Ausstellung zeigt wesentliche Aufgabenfelder der Kinder- und Jugendhilfe von ihren Anfängen 1921 bis heute. Videostatements von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter*innen begleiten den historischen Abriss. Das Stuttgarter Jugendamt erhebt keinen Anspruch auf eine lückenlose chronologische Darstellung. Es stellt seine Vergangenheit in Schlaglichtern und anhand von ausgewählten Dokumenten vor, ordnet diese mithilfe von kurzen Begleittexten ein und überlässt die Interpretation den Besucherinnen und Besuchern.

Eingeteilt ist die Ausstellung in die drei Bereiche Themen (Fachinformationen zur Arbeit und Geschichte des Jungendamtes), Gesichter (persönliche Videostatements) und Einrichtungen (exemplarische Auswahl aus den Angeboten des Jugendamtes).

Im Unterpunkt Kooperationen (unter Themen) wird neben vielen anderen Institutionen das Gesundheitswesen genannt. Schön wäre, wenn an dieser Stelle die Suchthilfe einen expliziten Platz finden würde. Insbesondere Kinder aus Suchtfamilien sind auf beide Hilfesysteme angewiesen. Die Ausstellung lädt jedenfalls sehr dazu ein, die Arbeit des Jugendamtes kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Zu sehen ist die Ausstellung unter: www.stuttgart.de/100-jahre-jugendamt

Simone Schwarzer/Redaktion KONTUREN online, 18.6.2021