„Mach mit – ohne Sprit“

In einer kleinen Stadt in Nordhessen lebt der Grafikdesigner und Wortakrobat Günter Vogel. Seinem Lebenswerk ist in diesem Sommer eine Ausstellung des Kunstvereins in Korbach gewidmet (Bürgerhaus Korbach, 08.07.-16.09.2022). Vogel, in Korbach und überregional als „bird“ bekannt, gewährt Einblicke in seine vielfältige Arbeit aus über 40 Jahren, darunter auch Werbung für Boxsport, Bier oder Bürgermeisterkandidaten.

Wiederentdecken kann man in Korbach eine Kampagne aus dem Jahr 1975, die in der Zeitschrift „Partner“, herausgegeben vom Gesamtverband für Suchtkrankenhilfe (GVS), erschienen ist. „Ich pfeife auf Alkohol, weil mir mein Leberfleck besser gefällt als eine befleckte Leber“ – so lautet die markante Aussage der jungen Frau mit dem Leberfleck, die auf einem der Plakate abgebildet ist. Am unteren Seitenrand finden sich das Motto der Kampagne – Der neue Trend: „Mach mit – ohne Sprit“ – und das Kampagnen-Symbol, eine Flasche mit verknotetem Flaschenhals.

Die Posterserie war „birds“ Diplomarbeit, mit der er 1975 sein Grafik-Design-Studium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach abschloss. Vogel hatte eine Konzeption zur „Visualisierung einer Kampagne gegen Alkoholkonsum bei Jugendlichen“ entwickelt. Mit dieser Idee trat er an den GVS heran und erhielt dort Unterstützung bei der Beschaffung von Material und Unterlagen zum Thema. Als Dank für diese Unterstützung stellte er dem Verband die Originale für die Ausstellung auf dem Kirchentag 1975 zur Verfügung. Später wurde die Kampagne mit acht Motiven großflächig durchgeführt. Die Motive waren als Plakate, Postkarten, Aufkleber und als Wandzeitung auf Titel- und Rückseite des „Partners“ erhältlich.

Auf dem Kirchentag in Frankfurt im Juni 1975 stellte der GVS die Arbeiten erstmals vor. Zu sehen sind auf den Plakaten ein Boxer, der „nicht trinkt, weil er keine Flasche ist“, ein Musiker, der „auf Alkohol pfeift, weil er gut singt“, und auch eine Frau und ein Mann, strahlend und mit nackten Oberkörpern im Bett, die „auf Alkohol pfeifen, weil es nüchtern mehr Spaß macht“. Das zuletzt genannte Motiv war 1975 auf dem Kirchentag zu sehen, und auch im „Partner“ war es abgebildet. In der Ausstellung in Korbach im Jahr 2022 hingegen sucht man es vergeblich. Möglicherweise schien das Motiv den Kuratoren zu gewagt, um es in Originalgröße zu zeigen.

Die Ausstellung auf dem Kirchentag kam bei den Besucher:innen gut an. Der „Partner“ schrieb: „Dieser neuartige Blickfang mit viel Mut zum Ungewohnten, etwas ‚frech‘ mit zügigen, kurzen Texten, die ‚unbürgerliche‘ und gar nicht artige, aber dafür jugendgerechte Gestaltung, verfehlte seine Wirkung nicht. Mehr als 3.000 Besucher, jüngere und ältere, blieben bei unserer Ausstellung stehen und diskutierten von ‚Donnerwetter‘ bis ‚Endlich mal frischer Wind‘ und ‚Die haben Mut‘“.

Die Kampagne von Vogel entstand in einer Zeit, als Alkoholwerbung allgegenwärtig war, auch im TV-Vorabendprogramm vor dem Sandmännchen. Auch wenn der Alkoholverbrauch in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten zurückgegangen ist – so ganz von gestern sind Inhalte und Ziele von „Mach mit – ohne Sprit“ auch fast fünfzig Jahre später nicht.

Hier finden Sie alle acht Motive, die auf Vorder- und Rückseite des „Partner“ (Ausgabe 9-1975) erschienen sind.

Text: Klaus Fieseler, Fachbereichsleitung Suchthilfe und -prävention, Diakonisches Werk Waldeck-Frankenberg, Korbach, September 2022