Neuer Direktor der EMCDDA

Alexis Goosdeel

Alexis Goosdeel

Alexis Goosdeel (Belgien) wurde am 10. September zum neuen Direktor der in Lissabon ansässigen Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EMCDDA) gewählt. Nach einem öffentlichen Einstellungsverfahren führte der Verwaltungsrat der Agentur Gespräche mit drei Bewerbern, die sich um die Stelle beworben hatten und im Juli von der Europäischen Kommission in die engere Auswahl gezogen wurden. Alexis Goosdeel wurde in einer geheimen Abstimmung mit einer Mehrheit von mehr als Zweidrittel der Stimmen gewählt. Vor seiner offiziellen Ernennung durch den Verwaltungsrat ist es obligatorisch, dass der neue Direktor vor dem Europäischen Parlament eine Erklärung abgibt und Fragen der Mitglieder des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) beantwortet. Es wird erwartet, dass Alexis Goosdeel (55) die Stelle am 1. Januar 2016 übernehmen wird. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Götz (Deutschland) an, der die Agentur seit 1. Mai 2005 leitet und noch bis zum Jahresende im Amt bleiben wird.

Alexis Goosdeel ist in die EMCDDA 1999 als Projektleiter eingetreten und war in dieser Eigenschaft im Bereich EU-Erweiterung und internationale Zusammenarbeit tätig. Seit 2005 ist er Leiter des Referats „Reitox und internationale Beziehungen“ der Agentur. In dieser Eigenschaft spielte er eine zentrale Rolle im Rahmen der Koordinierung eines Netzwerkes von 30 nationalen Drogenbeobachtungszentren, der Vorbereitung der EU-Kandidaten- und potenziellen Kandidatenländer auf die Mitgliedschaft bei der EMCDDA, bei der Vorbereitung der zukünftigen Zusammenarbeit mit den Nachbarländern der EU sowie der Pflege der Beziehungen zu den Ländern außerhalb der Union (Zentralasien, Russland, Lateinamerika).

Einen Großteil seiner 30-jährigen Laufbahn verbrachte er im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Er besitzt einen Masterabschluss im Bereich klinische Psychologie sowie einen Spezialabschluss in höherem Management. Er beherrscht sechs Sprachen fließend: Französisch (Muttersprache), Englisch, Spanisch, Griechisch, Portugiesisch und Niederländisch.

Pressestelle der EMCDDA, 10.09.2015