Dr. Harry Fuchs wird 70 Jahre alt

Dr. Harry FuchsIn der Rehabilitationslandschaft Deutschlands ist Harry Fuchs als Verfechter eines konsequent auf die Förderung von Selbstbestimmung und gleichberechtigter Teilhabe behinderter Menschen ausgerichteten Sozialwesens bekannt und anerkannt. Als unabhängiger Sachverständiger in den Bereichen Gesundheitswesen (Versorgungsstrukturentwicklung), Rehabilitation, Pflegeversicherung, aber auch Alterssicherung und Finanzierung von Sozialleistungssystemen wirkt Harry Fuchs seit 1996 beratend an der Vorbereitung von Gesetzesvorhaben mit. Maßgeblich war er an der Entwicklung und Weiterentwicklung des Neunten Sozialgesetzbuches (SGB IX) sowie der Pflegeversicherung (SGB XI) beteiligt. Auch aktuell meldet er sich mit konkreten Lösungsvorschlägen zur Vorbereitung eines Bundesteilhabegesetzes zu Wort und ist bis heute in der Lehre und Forschung tätig.

Gegründet auf breite berufliche Erfahrungen, unter anderem durch Tätigkeiten bei der Rentenversicherung und bei verschiedenen Sozialverwaltungen auf Länderebene, und genaue Analyse der Rechtswirklichkeit hat er in den letzten Jahrzehnten zu nahezu allen Fragen von Gesundheit, Pflege und Rehabilitation kritisch Stellung bezogen und damit Gesetzgebung und Rechtsanwendung beeinflusst. Mit seinen Publikationen, Stellungnahmen und Diskussionsbeiträgen auf Podien und bei Veranstaltungen macht Harry Fuchs deutlich, dass Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe der Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Behinderungen die zentralen Ziele aller Sozialleistungen sind. Er polarisiert dabei häufig, indem er deutlich Stellung bezieht und eine Interpretation des Rechts vorstellt, die vom Verständnis mancher Verantwortlicher abweicht. So stellt er den im SGB IX kodifizierten Reformwillen der Bundesregierung in den Vordergrund, der durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) neuen Auftrieb erfahren hat, und nicht die Eigenlogik der jeweiligen Sozialleistungsbereiche.

Für Harry Fuchs sind Transparenz und Diskurs notwendige Voraussetzung für Veränderungen im System der sozialen Sicherung, und in diesem Sinne befindet er sich stetig und zielgerichtet im Austausch mit anderen Akteuren. Harry Fuchs ist ehrenamtlich in verschiedenen Verbänden als Vorstand tätig, unter anderem auch in der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation (DVfR), und er arbeitet im Beirat des Diskussionsforums Rehabilitations- und Teilhaberecht (www.reha-recht.de) mit.

Vorstand und Geschäftsführung der DVfR Heidelberg gratulieren Harry Fuchs sehr herzlich zum 70. Geburtstag und danken ihm für sein stringentes Plädoyer für ein modernes, am Menschen orientiertes Teilhaberecht nach den Zielen des SGB IX und der UN-BRK, sein hohes Engagement und die vielfältige Unterstützung auch der DVfR. Für die kommenden Jahre wünschen wir ihm ein möglichst hohes Maß an Gesundheit!

Vorstand und Geschäftsführung der DVfR Heidelberg, 02.04.2015